aaaa onlinebrettspiele.de: Kardinal & König das Brettspiel online spielen aa

Kardinal & König

andere Spiele * Impressum * English

Kardinal & König Online ist ein taktisches Brettspiel von Michael Schacht. Es geht um Europa, dem Zentrum der Macht im 12. Jahrhundert: Einflussreiche Orden ringen um die Vormachtstellung. Durch strategische Klostergründungen und Gesandte an den königlichen Höfen kann man seinen Einflussbereich ausdehnen. Doch die Handlungsmöglichkeiten sind beschränkt und so ist taktisches Gespür gefragt, um kirchliche und weltliche Interessen unter einem Hut zu bringen.

Wenn du Kardinal & König noch nicht kennst, findest du die Originalspielregel auf der Seite des Autors Michael Schacht. Um dich ins Spielgeschehen zu stürzen, gib bitte deinen Vornamen ein und suche dir drei Computer-Mitspieler aus:


Dein Name:
Computer 1:
Computer 2:
Computer 3:

Top 20: Die besten Spieler der letzten sieben Tage


Fragen/Antworten (FAQ)
Wie kann ich zwei gleiche Karten als Joker ausspielen?
Das ist ganz einfach: Klicke nacheinander zunächst die andere und dann die andere Karte des Kartenpaares an, dass du als Joker ausspielen willst. Es wird automatisch erkannt, dass du damit einen Joker spielen willst und alle St¨dte und Ländern, in denen es erlaubt ist ein Kloster oder einen Rat zu setzen, stehen dir zur Verfügung.

Ich kann zwei gleiche Handkarten zwar als Joker benutzen, nicht aber um 2 Klöster/Räte auf einmal einzusetzen. Ist das ein Bug?
Du kannst zwei gleiche Handkarten auch einzeln spielen: Wähle zunächst nur eine Karte aus, setze das Kloster/den Rat. Spiele danach die zweite Karte aus, und setze das zweite Kloster/den zweiten Rat. Erst danach ziehst du neue Karten nach. Bedenke aber: In einem Land in dem noch kein Spielstein steht, darf ein Spieler in seinem Zug höchstens einen Stein setzen.

Mein Browser stellt das Spielbrett zerstückelt dar. Welchen Browser brauche ich, um Kardinal & König spielen zu können?
Du kannst jeden Browser verwenden, der Grafiken und Tabellen anzeigen kann, zum Beispiel Netscape 4, Internet Explorer 4, Opera 4 und viele andere. Das Spielbrett wird zerstückelt dargestellt, wenn in deinem Browser ein großer Zeichensatz eingestellt ist. Um das Spielfeld richtig angezeigt zu bekommen, brauchst du nur einen kleineren Schriftgrad in deinem Browser wählen (je nach Browser unter Ansicht, Einstellungen oder sonstwo zu finden).

Mein Browser lädt auf jeder Seite die ganzen Grafiken neu. Das dauert doch sehr lange?
Bei Spielbeginn müssen die Grafiken natürlich geladen werden, während des Spielverlaufs sollten die Grafiken aber nicht mehr neu aus den Netz geladen werden. Möglicherweise ist dein Browser falsch eingestellt, aktiviere in den Einstellungen/Internetoptionen deines Browsers den Cache/die temporären Internetdateien, so dass die Grafiken nicht bei jedem Zugriff auf die Seite neu geladen wird.



Autor: Michael Schacht - Onlineumsetzung: Thomas Rosanski
Copyright © 2000 Michael Schacht - Copyright © 2000 Thomas Rosanski
Die Verwendung der Spielidee und der Grafiken erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Michael Schacht.